c
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
Fellpony Wallach 10 Jahre 142 cm Brauner in Staufen im Breisgau
zoom_in

Zoom

preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~

5 mal gemerkt

Wunderschönes Fell Pony, Wandern, Allrounder, Familie, Therapie

6.500 €
~ 6.280 CHF
Basisanbieter
79219 Staufen im Breisgau
Deutschland
9
+49 (0)17... anzeigen
n

Nachricht

Ich bin interessiert – bitte melden
Merken

Jetzt Inserat teilen

r Inserat melden

Weitere Informationen



Das Fell-Pony hat einen Kötenschopf. Die heutige Art ist durch vom römischen Militär eingeführte schwarze Friesische Traber geprägt. Der Name Fell-Pony deutet auf das mögliche Herkunftsgebiet, eine westlich der Pennines gelegene Hügelkette in der Grafschaft Cumbria, genannt 'Fells', hin. Heute verb ... Mehr zur Pferderasse Fellpony
Pony
Wallach
10 Jahre
142 cm
Brauner
Freizeit

zu therap. Zwecken geeignet

ist longiert

ist am Boden gearbeitet

ist geländesicher

ist Allrounder

AKU vorhanden

halfterführig

Barhufer

für Kinder geeignet

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Ardagh Cash Deal, kurz Ari
Im besten Ponyalter: 12.06.2015 geb. (10 Jahre), 1,42 Stockmaß, Barhuf.

Im März 2025 wurden seine Zähne frisch geschliffen (bester Zustand). AKU vom Kauf in 2022 liegt vor. Osteopathin hat er auch regelmäßig genossen sowie Offenstallhaltung und Herde. Regelmäßig entwurmt, Tetanus geimpft. Ein gesundes Pony mit sehr viel Potenzial. Fell Ponys sind eher selten und ein echter Geheimtipp für vielseitige Freizeitreiter. Sie werden oft mit Islandpferden verglichen, sind jedoch wesentlich robuster. Vom Wesen in Richtung Kaltblut. Vom Körperbau rundrippig und kompakt, jedoch keinesfalls plump, sondern elegant und harmonisch mit federnden Bewegungen. Sie haben einen kräftigen Rücken mit ausgeprägtem Widerrist. eine gut gelagerte schräge Schulter und eine kräftige, quadratische Hinterhand.

Ari ist sehr vielseitig, hat sehr intensiv Bodenarbeit genossen, liebt Ausritte, kennt Reithalle, kleine Sprünge, gemütliche Familienspaziergänge. Er ist offen für alles, freundlich, neugierig, fein in der Kommunikation und liebt Kinder. In der Herde ist er eher rangniedrig.

Ari hat - wenn gewünscht - ordentlich Go und Ausdauer. Für Wanderritte (allein und in der Gruppe) hervorragend geeignet, sehr trittsicher, geht querfeldein und ist absolut unerschrocken. Er ist jedoch nicht jedoch für den Schulbetrieb geeignet, da zu feinfühlig bei zu viel Wechsel und zu vielen unterschiedlichen Menschen.  

Er ist mit uns stets unerschrocken in Wald, Wiese und auf der Straße unterwegs und sehr ruhig vom Gemüt. Ari trägt Erwachsene und Kinder bis 75 Kilo. Er ist bereit für vielseitige neue Aufgaben und Abenteuer. Ari ist sehr gut "erzogen" und achtet den Menschen mit vollem Respekt. Er braucht beim Reiten eine klare Kommunikation und eine feine, ruhige Hand mit insgesamt wenig Energie. Er kann einfache Zirkuslektionen und ist offen für mehr. Ari achtet stark auf seinen Reiter/Begleiter und passt gut auf ihn auf. Ein echter Teamplayer! Auch in der Herde. Ich reite ihn mit Knotenhalfter - er kennt aber auch Trense und Glücksrad - je nach Anforderung. Er könnte aufgrund seines sehr feinen, klugen Wesens sehr gut als Therapiepony sowie als Familienpony eingesetzt werden. Auch für einen Teenager würde Ari sehr gut passen. Lange Wanderritte, Parcours, Kutsche, Springen, sehe ich alles bei ihm.

Leider sind unsere Kinder am Thema Pferd nicht mehr interessiert und ich habe nicht die zeitlichen Ressourcen für dieses tolle Tier, dass jetzt einen abenteuerlustigen, kteativen wie sehr aktiven Menschen an seiner Seite verdient hat. Es ist jedoch absolut kein Notverkauf und wir geben ihn nur in allerbeste Hände ab.

Ari hat einen frisch aufgepolsterten, sehr gepflegten Island Sattel, der sehr gut bei ihm sitzt. (1.800 € inkl. Steigbügel, Gurt und Schabracke), weitere Ausrüstung gebe ich ebenfalls gerne ab, wie Knotenhalfter, Rope in 2 Längen, Glücksrad Trense, Lederzügel, Halsriemen aus Leder, 2 Sticks in unterschiedlichen Längen.
Der Sattel wird auf jeden Fall mit verkauft, ist jedoch im Preis nicht inbegriffen. Auch ein Fellsattel von Christ für (für kleinere Kinder sehr gut geeignet) ist vorhanden. 

Ari steht derzeit in Bad Krozingen (Baden-Württemberg) in einem tollen Offenstall. In die Herde ist er sehr gut integriert. Bei Anfragen aus der Region: er kann den Platz dort behalten. Reithalle, Reitplatz, Fluss und Wiesen - alles vorhanden.

Mein absoluter Wunsch wäre jedoch für ihn ein Platz in der schönen Schweiz, in einer etwas kühleren Region. Ari ist in Irland geboren und Temperaturen über 25 Grad strengen den Organismus dieser Ponyrassen sehr an.  Er hat kein Ekzem, das aber nur aufgrund meiner starken Naturheilmittel - Affinität und viel Pflegeeinsatz ab 25 Grad. Das liegt daran, dass Fellponys ab der Sommersonnenwende bereits wieder Winterfell aufbauen. 
Nordsee, Ostsee oder einfach Richtung Schweiz in kühlere Bergregionen - all das wäre für Ari sein klimatisches Zuhause. Anfragen aus solchen Regionen daher bevorzugt.
loading animation
Basisanbieter
E
79219 Staufen im Breisgau
Deutschland
Wir sprechen:

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Nachricht senden
Drucken
r Inserat melden
Senden via
n Nachricht
9

Anrufen

share
Basisanbieter
E
79219 Staufen im Breisgau
Deutschland
Wir sprechen:
n

Nachricht

close